6.4.
2012
Freitag | 17:00 Uhr
Alfried Krupp Saal

Preise (€): 15,- / 30,- / 35,- / 48,- / 60,- / 65,- zzgl. Systemgebühr.

 

Hamburg Ballett - John Neumeier
Bach: "Matthäus-Passion"

Hamburg Ballett – John Neumeier
John Neumeier, Choreografie, Inszenierung, Bühnenbild, Kostüme

Johann Sebastian Bach
“Matthäuspassion”, BWV 244 (Musik vom Tonträger)

Der Choreograph John Neumeier ist ein lebendes Denkmal. Er habe "den Tanz erstmals in seiner Geschichte als gleichberechtigte, anspruchsvolle Kunstform neben die anderen Künste gestellt", ist etwa auf der Urkunde vermerkt, die Neumeier mit dem Deutschen Jubiläums-Tanzpreis 2008 überreicht bekam. Seine geniale Umsetzung von Bachs "Matthäus-Passion" mit dem Hamburg Ballett war 1980 ein - durchaus kritisch begleiteter - Erfolg ersten Ranges. "Die Arbeit an der Matthäus-Passion war wie die Suche nach einer verschollenen Sprache: nach einer Sprache für religiöse Inhalte und nach einer choreographischen Form für Bachs musikalische Formulierung", schreibt Neumeier über die Entstehung seines Gesamtkunstwerkes. Erleben Sie die legendäre Produktion mit dem weltbekannten Hamburg Ballett nun erstmals in der Philharmonie Essen!

Veranstaltungsende: gegen 21:00 Uhr.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3_logo
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos