24.3.
2011
Donnerstag | 19:30 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 22:00 Uhr.

Abo 2

Preise (€): 15,- / 30,- / 35,- / 45,- / 55,- / 60,- zzgl. VVK-Gebühr.

 

In Residence: Mahler Chamber Orchestra
Am Pult der Zeit
Chopin: Klavierkonzert

Lise de la Salle, Klavier
Olivier Patey, Klarinette
Béatrice Muthelet, Viola
Mahler Chamber Orchestra
Robin Ticciati, Dirigent

Hector Berlioz
Ouvertüre zu “Béatrice et Bénédict”
Frédéric Chopin
Konzert Nr. 2 f-Moll für Klavier und Orchester, op. 21
György Kurtág
Trio für Klarinette, Viola und Klavier, op. 15d “Hommage à Robert Schumann”
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op. 120
(2. Fassung von 1851)

Bitte beachten Sie: Aus gesundheitlichen Gründen sieht sich Pierre-Laurent Aimard gezwungen, sämtliche Konzerte im Monat März abzusagen. Er bedauert die Absagen außerordentlich, benötigt jedoch diese Zeit, um sich vollständig auszukurieren. Wir bedanken uns herzlich bei Lise de la Salle, die das Konzert übernehmen wird.

Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2 ist das Meisterwerk eines blutjungen Komponisten, der sich damit gleichermaßen als brillanter Tastenvirtuose wie als Spezialist einfühlsamer Klavierpoesie präsentierte. Gleich der erste Satz verzaubert den Hörer mit Melodien, die ihn nach Marcel Proust "mitten ins Herz" treffen. Die Interpreten versprechen ein Konzerterlebnis auf höchstem Niveau: Neben der jungen französischen Pianistin Lise de la Salle musiziert das Mahler Chamber Orchestra. Mit dem 27jährigen Robin Ticciati steht ein wahrer Shootingstar am Pult, der zwei beachtliche Superlative vorzuweisen hat: So war er der Jüngste am Pult sowohl der Mailänder Scala, wo er 2005 debütierte, als auch bei den Salzburger Festspielen im Jahr darauf.

Expedition Klassik:
19:30 "Die Kunst des Hörens" - Konzerteinführung durch Prof. Dr. Michael Stegemann mit Orchester und Solistin
20:00 Konzert

deutschlandfunk

Das Konzert wird aufgezeichnet und am Sonntag, dem 8. Mai 2011 um 21:05 Uhr im Deutschlandfunk im “Konzertdokument der Woche” gesendet.

mcokunststiftung-nrwnrw_mfkjks

Förderer der MCO Residenz NRW: Kunststiftung NRW · Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos