17.11.
2012
Samstag | 20:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 21:45 Uhr.

12/13 Abo 1

Preise (€): 15,- / 20,- / 35,- / 50,- / 65,- / 75,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Murray Perahia & Academy of St Martin in the Fields

Murray Perahia, Klavier, Musikalische Leitung
Academy of St Martin in the Fields

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre “Coriolan” c-Moll, op. 62
Ludwig van Beethoven
Konzert Nr. 3 c-Moll für Klavier und Orchester, op. 37
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Hob. I:103 “Mit dem Paukenwirbel”

Gemeinsam mit der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker bewies Murray Perahia unlängst, wie "lebhaft und risikofreudig" (FAZ) er Beethovens B-Dur-Konzert zu spielen vermag. In Essen wird er nun ebenfalls als Pianist und Dirigent in Erscheinung treten, diesmal mit Beethovens drittem Klavierkonzert c-Moll. Bestens vertraut ist Perahia dabei mit seinem kammermusikalischen Partner: Mit der renommierten Academy of St Martin in the Fields spielte der gebürtige New Yorker bereits sämtliche Bach-Konzerte auf CD ein. Für seine immer wieder hochgelobten Aufnahmen in den vergangenen Jahrzehnten erhielt er 2011 den Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik. Die Jury wies in ihrer Begründung unter anderem auf Perahias "poetisch inspirierten Anschlag, seine bis in Nuancen der Phrasierung durchdachte Artikulation und die Balance haarfeiner Klangrelationen" hin.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos