30.11.
2011
Mittwoch | 19:30 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 22:00 Uhr.

Einheitspreis (€): 16,- zzgl. Systemgebühr.

 

"NOW!"
AMERICA: Cage Reich Adams Zappa
Ensemble musikFabrik: Frank Zappa

Benjamin Kobler, Klavier
Ensemble musikFabrik
Carl Rosman, Dirigent

Frank Zappa
“Big Swifty” für Horn, zwei Trompeten, Posaune, Tuba und Schlagzeug
Frank Zappa
“T’Mershi Duween” für Horn, zwei Trompeten, Posaune, Tuba und Schlagzeug
John Cage
“Radio Music” für einen bis acht Interpreten mit je einem Radio
John Cage
“Credo in us” für vier Interpreten
John Cage
“The perilous Night” für Klavier
Edgar Varèse
“Ionisation” für Schlagzeugensemble
Frank Zappa
“The black Page” für fünf Schlagzeuger
Frank Zappa
“The black Page #1” für großes Ensemble
Frank Zappa
“The black Page #2” für großes Ensemble
Frank Zappa
RDNZL” für E-Gitarre, E-Bass, drei Schlagzeuger und Keyboard
Frank Zappa
“Echidna’s Arf (of you)” für großes Ensemble
Frank Zappa
“Don’t You ever wash that Thing?” für großes Ensemble

Ihr Browser kann FLASH-Videos nicht darstellen. Sie können das Video 3327_4182_NOW-Rckblick_2.mp4 herunter laden und mit einem lokalen Player wiedergeben.

"Meine erste Platte mit klassischer oder ernster Musik war ,The Complete Works Of Edgar Varèse Volume 1′", erzählte Frank Zappa einmal. Dass neben seinen eigenen Werken auch ein Stück des französischamerikanischen Komponisten auf dem Programm steht, ist also kein Zufall. Darüber hinaus widmet sich die musikFabrik drei Kompositionen von John Cage. Zwischen einem und acht Interpreten verlangt dieser für seine "Radio Music", jeder soll mit einem Radio ausgestattet sein. Ein Beispiel für die unerschöpfliche Phantasie des Komponisten, wenn es um außergewöhnliche Besetzungen geht. Einen Part für Radio oder Plattenspieler enthält auch sein Werk "Credo in us". In der Partitur schlägt er vor, dass der Bediener "irgendwelche Klassik verwendet: zum Beispiel Dvorák, Beethoven, Sibelius oder Schostakowitsch".

Expedition Klassik:
19:30 Uhr "Die Kunst des Hörens" - Konzerteinführung durch das Ensemble
20:00 Uhr Konzert

netzwerk-neue-musik

Konzert im Rahmen von “Entdeckungen” im Netzwerk Neue Musik.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos