13.12.
2012
Donnerstag | 20:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 22:00 Uhr.

12/13 Abo 4 12/13 Abo 5

Einheitspreis (€): 19,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Alte Musik bei Kerzenschein
Festlicher Händel mit Bejun Mehta

Bejun Mehta, Countertenor
Freiburger Barockorchester
Petra Müllejans, Violine, Musikalische Leitung

Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zu “Atalanta”, HWV 35
Georg Friedrich Händel
“Sento la gioia”
Arie des Amadigi aus “Amadigi di Gaula”, HWV 11
Georg Friedrich Händel
“La tempesta di mare” – Sinfonia aus “Riccardo primo, re d’Inghilterra”, HWV 23
Georg Friedrich Händel
“Agitato da fiere tempeste”
Arie des Riccardo aus “Riccardo primo, re d’Inghilterra”, HWV 23
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zu “Agrippina”, HWV 6
Georg Friedrich Händel
“Otton, Otton” und “Voi che udite”
Rezitativ und Arie des Ottone aus “Agrippina”, HWV 6
Georg Friedrich Händel
“Passacaille” aus “Rodrigo”, HWV 5
Georg Friedrich Händel
“Ah! Stigie larve!”
Wahnsinnsarie des Orlando aus “Orlando”, HWV 31
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso g-Moll, op. 6 Nr. 6, HWV 324
Georg Friedrich Händel
“Ombra cara”
Arie des Radamisto aus “Radamisto”, HWV 12b
Georg Friedrich Händel
“Sinfonia infernale” aus “Admeto, re di Tessaglia”, HWV 22
Georg Friedrich Händel
“Fammi combattere”
Arie des Orlando aus “Orlando”, HWV 31

Als "derzeit wohl das Nonplusultra unter den Countertenören" bejubelte jüngst die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" den in North Carolina geborenen Bejun Mehta. Und die "Süddeutsche Zeitung" hielt fest, er gelte "seit längerer Zeit als der beeindruckendste, stimmlich und darstellerisch überzeugendste Countertenor weltweit". Für sein jüngst erschienenes Solorecital "Ombra cara" (Deutsche Harmonia Mundi) mit Arien von Georg Friedrich Händel erhielt der Künstler den "ECHO Klassik"-Preis 2011 für die Operneinspielung des Jahres. Begleitet wurde er dabei vom Freiburger Barockorchester. Mit diesem ausgezeichneten Programm, ergänzt durch instrumentale Perlen aus Händels Feder, sind beide nun zu Gast in der Reihe "Alte Musik bei Kerzenschein". Die abwechslungsreichen Stimmungen der einzelnen Arien versprechen ein Feuerwerk an Koloraturen und empfindsamen Kantilenen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos