29.9.
2012
Samstag | 20:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 22:00 Uhr.

Preise (€): 15,- / 25,- / 30,- / 35,- / 40,- / 45,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Londoner Sinfonien I

Cappella Coloniensis
Bruno Weil, Dirigent, Moderation

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur, Hob. I:99
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 101 D-Dur, Hob. I:101 “Die Uhr”

Als "sinfonische Einspielung des Jahres" gewann die erste Folge der Livemitschnitte von Joseph Haydns "Londoner Sinfonien" durch die Cappella Coloniensis unter ihrem künstlerischen Leiter Bruno Weil den "ECHO Klassik"-Preis 2010. Denn die Künstler, so die Jury, "begeistern mit ihrer Aufnahme nicht nur durch packendes und intelligentes Spiel, sondern auch durch ein überzeugendes nicht alltägliches Konzept: Weil stellte bei den mitgeschnittenen Konzerten nämlich jedem Werk eine erläuternde Einführung voran, die ebenfalls aufgezeichnet wurde und hier die gelungene Interpretation sinnvoll ergänzt." Nun wird der preisgekrönte Zyklus mit den Sinfonien 99 und 101 fortgeführt, die Haydn noch in Wien oder Eisenstadt zu komponieren begonnen hatte, ehe sie bei seinem zweiten Londoner Aufenthalt 1794/95 zur Uraufführung gelangten.

kulturstiftung-essen

Gefördert von der Kulturstiftung Essen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos