14.2.
2014
Freitag | 19:30 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 21:45 Uhr.

Einheitspreis (€): 19,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Martin Grubinger
"Speaking drums"

Martin Grubinger, Schlagwerk
Mahler Chamber Orchestra
Musiker der MCO Academy am Orchesterzentrum l NRW
Peter Eötvös, Dirigent

Igor Strawinsky
“Symphonies dŽinstruments à vent”
Peter Eötvös
“Speaking drums”
Claude Debussy
“Jeux”
Olivier Messiaen
“Chronochromie”

19:30 Uhr "Die Kunst des Hörens" - Konzerteinführung durch Peter E?tv?s mit Orchester
20:00 Uhr Konzert

Martin Grubinger erinnert sich gerne: "Schon im Alter von dreieinhalb Jahren wusste ich: Das Schlagzeug ist mein Instrument!" Dass er sich einmal zu einem echten Star-Perkussionisten entwickeln würde, konnte der gebürtige Salzburger damals natürlich noch nicht ahnen. Heute begeistert er sein Publikum mit virtuoser Technik und spektakulären Auftritten. Kein Wunder, dass namhafte Komponisten dem Österreicher ihre Werke regelmäßig auf den Leib schreiben. Auch bei der Uraufführung von Peter E?tv?s′ "Speaking drums" im September 2013 wird Martin Grubinger am Schlagzeug stehen - bevor er das Werk schließlich wenige Monate später unter der Leitung des Komponisten in Essen präsentiert. Freuen darf man sich aber mindestens ebenso auf das Mahler Chamber Orchestra und seine jungen, talentierten Akademisten aus dem OrchesterzentrumNRW und weiteren internationalen Partnerinstitutionen.

Das Mahler Chamber Orchestra widmet das Konzert dem kürzlich verstorbenen Dirigenten Claudio Abbado. Zu ihm hatte das MCO von Anfang an eine enge Verbindung. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung war er 1997 maßgeblich an der Gründung des Klangkörpers beteiligt.

nrw_mfkjks

Förderer der MCO Academy NRW: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos