22.6.
2014
Sonntag | 17:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 18:45 Uhr.

13/14 Abo 09 Sonntagsabo

Preise (€): 15,- / 30,- / 35,- / 48,- / 60,- / 65,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

András Schiff & Cappella Andrea Barca
Schubert II

Cappella Andrea Barca
Sir András Schiff, Klavier, Dirigent

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 2 B-Dur, D 125
Franz Schubert
Vier Impromptus, op. 142, D 935
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 5 B-Dur, D 485

Ein humorvolles Wortspiel: "Andrea Barca" heißt übersetzt: Andreas (András) Schiff. Der vorgebliche Namenspatron des Ensembles sei, wie sein Gründer durchaus glaubhaft berichtet, ein Florentiner, der sich nach einer Begegnung mit Mozart in Italien dazu entschlossen habe, sein Leben hauptsächlich als Mozart-Pianist zu verbringen. Vieles aus seinem Leben sei jedoch in geheimnisvolles Dunkel getaucht ... Die Musiker von Schiffs Cappella Andrea Barca hingegen sind zum größten Teil in aller Welt als Solisten und Kammermusiker tätig und an kein festes Orchester gebunden - eine Exklusivauswahl, die der "Orchesterleiter" selbst getroffen hat. Die ungewöhnliche Besetzung erlaubt ungewöhnliche Programme: Mal stehen rein sinfonische Werke an, mal gemischt mit Kammermusik, mit einem Solistenkonzert oder mit einer pianistischen Solo-Einlage. Da ist es eben von Vorteil, wenn der Dirigent von Haus aus mit dem Klavier vertraut ist.

kulturstiftung-essen

Gefördert von der Kulturstiftung Essen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos