12.3.
2014
Mittwoch | 9:30 Uhr
RWE Pavillon
Konzertende:

gegen 10:30 Uhr.

Preise (€): 6,- (Kinder) / 9,- (Erwachsene) zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Kinderkonzert
"Schumann & Co."

Marie-Helen JoŽl, Kartenabreißerin Claudia
Annika Lilje, Violoncello
Juriko Akimoto, Klavier

Robert Schumann? Kartenabreißerin Claudia muss nicht lange überlegen: Von diesem deutschen Komponisten hat sie bereits viele Werke in der Philharmonie Essen gehört. Da gibt es dieses wunderbare Stück - "Träumerei". War das nicht ein Geschenk für Schumanns älteste Tochter Marie? Wie viele Kinder hatte Schumann überhaupt? Und seine Frau Clara? Sie war doch damals eine berühmte Pianistin! Das Zusammenleben mit diesem Robert war bestimmt nicht immer leicht.
Man erzählt sich, dass in seiner Brust zwei Seelen wohnten. Er selbst gab diesem inneren "Schelmenpaar" die Namen Florestan und Eusebius - Florestan, der mitreißende Draufgänger, und Eusebius, der verträumte und romantische Geist. Schumann liebte es, seiner Frau zu "drohen": "Und willst Du den Pantoffel schwingen, Hast Du mit zweien zu ringen." Claudia freut sich nun auf das Mannheimer Streichquartett, das nicht nur viele Musikausschnitte präsentiert, sondern bestimmt auch viele Fragen über Schumann & Co. beantworten kann.

Konzert für Kinder ab 6 Jahren.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos