15.11.
2015
Sonntag | 17:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 19:00 Uhr.

15/16 Abo 09 Sonntagsabonnement

Preise (€): 15,- / 25,- / 30,- / 35,- / 40,- / 45,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5

Valentina Lisitsa, Klavier
Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Marko Letonja, Dirigent

Ludwig van Beethoven
Konzert Nr. 5 Es-Dur für Klavier und Orchester, op. 73
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Titan"

Mit seiner ersten Sinfonie stieß Gustav Mahler 1889 auf Unverständnis. Ganz und gar Ungewöhnliches hatte er gewagt. In seinem "Titan" liegen das Triviale und das Groteske, das Pathos und die Ironie eng beieinander: eine "menschliche Komödie", inhaltlich bahnbrechend modern. Marko Letonja, der slowenische Chefdirigent des Orchestre Philharmonique de Strasbourg, widmet sich diesem Repertoire-Klassiker. Er ist ein außergewöhnlicher Künstler, der erst spät zu seiner Profession gefunden hat. In seiner Jugend erwärmte sich Letonja eher für Classic Rock als für Klassik. Nachdem er einen Dirigierkurs absolviert hatte, wurde jedoch alles anders: "Ich war im Himmel. Das war wie eine Droge." Einen ungewöhnlichen Weg hat auch die weltweit konzertierende Pianistin Valentina Lisitsa genommen. 62 Millionen Klicks bei "YouTube" sorgten 2012 für den entscheidenden Karriere-Kick.

Konzerteinführung für Kinder
Kinder ab 10 Jahren werden während der ersten Konzerthälfte auf die Werke der zweiten Hälfte vorbereitet. Die Eltern können das ganze Konzert genießen, die Kinder kommen nach der Pause dazu. Konzerteinführung für Kinder plus Konzertkarte: Der Preis beträgt 17 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind. Eine zweite erwachsene Person zahlt weitere 17 Euro.
Kartenreservierung erforderlich:
Merja Dworczak, Education
education@philharmonie-essen.de
T 02 01 81 22-826

kulturstiftung-essen

Gefördert von der Kulturstiftung Essen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos