19.2.
2016
Freitag | 20:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 21:30 Uhr.

15/16 Abo 01 Sinfonische Höhepunkte

Preise (€): 15,- / 30,- / 35,- / 48,- / 60,- / 65,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

Daniel Harding
Mahler Chamber Orchestra
Mahler Sinfonie Nr. 2

Christiane Karg, Sopran
Bernarda Fink, Alt
Chor der MCO Academy
Alexander Eberle, Choreinstudierung
Mahler Chamber Orchestra
Musiker der MCO Academy am Orchesterzentrum l NRW
Daniel Harding, Dirigent

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 2 c-Moll "Auferstehungssinfonie"

Die üblichen Kategorien scheinen außer Kraft gesetzt. Ruhezeiten, Freizeitausgleich, Tarifgehalt - all das sind beim Mahler Chamber Orchestra, kurz: MCO, offenbar Fremdwörter. Schwierigkeiten werden in Motivationshilfen umfunktioniert. Ein Orchester, das sich selbst neu anheizt und immer weiter vorantreibt. Das muss es auch, denn das MCO war vor der NRWResidenz ohne festen Wohnsitz. Von Anfang an. Bereits die erste Produktion 1997, Mozarts "Don Giovanni", wurde zum Triumph. Für den Chor der MCO Academy wurden Sängerinnen und Sänger aus Köln, Dortmund und Essen gecastet, wo das Ensemble seit 2010 regelmäßig zu Gast ist. Claudio Abbado überließ das Dirigat seinem Assistenz-Dirigenten, einem damals noch unbeschriebenen Blatt: Daniel Harding. Seine Liebe zum MCO ist bis heute geblieben; er sagt über die Musiker: "Diese Leute sind wie ein Spiegel. Sie zeigen mir sofort, was ich richtig und was ich falsch gemacht habe."

nrw_mfkjks

Förderer der MCO Academy NRW: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos