3.12.
2016
Samstag | 19:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Veranstalter:

Evonik Industries AG.

Konzertende:

gegen 20:30 Uhr.

Preise (€): 9,- / 16,- / 26,- / 39,- / 52,- / 64,- inkl. Systemgebühr.

 

Weihnachtskonzert

Balthasar-Neumann-Chor und Solisten
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock, Dirigent

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Magnificat" D-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy
Choralkantate "Verleih uns Frieden gnädiglich"
Felix Mendelssohn Bartholdy
98. Psalm "Singet dem Herrn ein neues Lied"
Felix Mendelssohn Bartholdy
Kyrie d-Moll
Felix Mendelssohn Bartholdy
Choralkantate "Vom Himmel hoch"
Felix Mendelssohn Bartholdy
"Die Geburt Christi" aus dem Oratorium "Christus" (Fragment)

Felix Mendelssohn Bartholdy war eine Größe im europäischen Musikleben seiner Zeit. Als Komponist, Dirigent und Pianist war er hoch angesehen und feierte in Musikmetropolen wie Leipzig, London, Berlin und Paris große Erfolge. Auch heute lassen uns seine Werke immer wieder neu staunen. Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles widmen ihr Weihnachtsprogramm 2016 ausschließlich diesem herausragenden Musiker des 19. Jahrhunderts. Das sorgfältig ausgewählte und auf historischen Instrumenten gespielte Programm führt die Zuhörer in die wunderbare Vielfalt und den tiefen Reichtum von Mendelssohns geistlichen Kompositionen. Es schlägt den Bogen von den frühesten Werken des genialen Wunderkinds bis hin zu seinem unvollendet gebliebenen Oratorienprojekt "Christus", an dem er bis zu seinem frühen Tod gearbeitet hat.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos