24.10.
2015
Samstag | 15:00 Uhr
Essener Dom
Veranstalter:

Landesmusikrat NRW.

Konzertende:

gegen 16:30 Uhr.

Einheitspreis (€): 16,- zzgl. 10% Systemgebühr.
Festivalpass (begrenztes Kontingent) für alle NOW!-Veranstaltungen Einheitspreis (€): 45,- zzgl. 10% Systemgebühr.

 

NOW! Prismen
"Faint Sun"

Mädchenchor am Essener Dom
Raimund Wippermann, Dirigent
SPLASH – Perkussion NRW
Ralf Holtschneider, Dirigent
Stephan Froleyks, Dirigent
Sebastian Küchler-Blessing, Orgel

Josquin Desprez
"Qui habitat in adjutorio altissimi" für 24-stimmigen gemischten Chor (eingerichtet für Mädchenchor und Basso continuo von Raimund Wippermann)
Hannah Hanbiel Choi
"Splash!" für 7 Schlagzeuger (Deutsche Erstaufführung)
Wilfried Maria Danner
"Cinque Pezzi" für Percussions-Ensemble (Uraufführung)
Horatio Radulescu
"Faint Sun" für 6 Perkussionisten
Horatio Radulescu
"Do Emerge Ultimate Silence" für 34 Kinderstimmen und spektral gestimmte Klangstäbe

Der rumänische Komponist Horatiu Radulescu (1942-2008) schuf eine eigene Klangsprache, der man sich fast ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung kaum entziehen kann. Es war das Jahr 1969, in dem er vor dem Ceaucescu-Regime nach Frankreich floh und sich mit Spektraler Musik auseinandersetzte. Er fand zu einem persönlichen Umgang mit den Verästelungen der Obertonreihe und er behielt dabei sein Publikum im Auge. Eine Besonderheit seines Œuvres war die einheitliche Besetzung jedes Werkes, mit der Radulescu die Klangfarbe seines Instrumentes oder der Stimme in die Tiefe gehend auslotete.

Radulescu wollte die Menschen erreichen, die artifizielle Abschottung lag ihm nicht. In seinem vokalen Schaffen fußte er auf der rumänischen Volksmusik, in seinem instrumentalen auf die Klänge seiner Umgebungskulturen. Beides werden der Mädchenchor am Essener Dom und das Landesjugendensemble SPLASH verdeutlichen: Unter der Leitung von Raimund Wippermann sowie von Ralf Holtschneider und Stephan Froleyks entstehen im Essener Dom umfassende und umarmende Klänge.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos