5.10.
2015
Montag | 9:00 Uhr
RWE Pavillon

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Workshop
Paganini Reloaded
5. - 7.10.2015, jew. 9:00 - 15:00 Uhr

Lesley Olson, Workshop-Leitung

Wo immer er spielte, lag ihm das Publikum zu Füßen: Sein äußeres Erscheinungsbild und seine brillante Spieltechnik machten ihn zu einer Legende. Er war immer schwarz gekleidet, reiste in einer schwarzen Kutsche und hatte lange Finger und pechschwarze Haare.

Die Rede ist nicht von einem berühmten HipHop-Star oder einem skurrilen Techno-Musiker, sondern einem italienischen Geiger, der die Menschen Anfang des 19. Jahrhunderts verzauberte: Niccolò Paganini.

Technische Perfektion gepaart mit dämonischer Ausstrahlung - somit brachte Paganini im 19. Jahrhundert sein Publikum schier um den Verstand. Oft brachen die Zuschauer bei Konzerten in Tränen aus und kreischten wie Jugendliche bei einem Popkonzert heute.

In diesem dreitägigen Workshop werden wir Paganini ins 21. Jahrhundert holen und ihm einen modernen Klang geben: wir suchen nach Mustern oder Patterns in Paganini-Aufnahmen und entwickeln diese zu Dancefloor-Beats und Loops. Wir arbeiten mit einem einfachen Audio-Programm zusammen an Rechnern und entwickeln gemeinsam unsere eigenen Tracks, die am Ende des Workshops präsentiert und auf CD gebrannt werden.

Am Sonntag, den 11. Oktober um 17:00 Uhr haben die Workshop-Teilnehmer die Gelegenheit ein Konzert in der Philharmonie zu hören, bei dem Musik von Paganini durch den berühmten Komponisten Sergej Rachmaninow neu interpretiert und "reloaded" wurde.
Weitere Informationen finden Sie <a href="www.philharmonie-essen.de/konzerte/event/66396.html">hier</a>

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Merja Dworczak unter m.dworczak@philharmonie-essen.de oder 0201 / 81 22-826.

Der Workshop wird gefördert vom Kulturrucksack NRW.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos